Konditorei und Café Wenzel
Konditorei undCafé Wenzel

Unsere Konditorei

Chronik

Die Konditorei Wenzel beruft sich auf Jahrzehnte alte Gastlichkeit in diesem Haus, die bis in das Jahr 1878 zurückführt - es erfolgte die Gründung des Gasthofs "Zur alten Linde". Später spielte das Haus - mittlerweile als Gasthof Kleeßen - eine große Rolle in der sozialdemokratischen Bewegung Falkensees. Zu diesem Gasthof gehörte ein Turn- und Tanzsaal, der den Einwohnern von Falkensee auch als "Filmpalast Falkensee" bekannt gewesen ist.

 

Zum 1. März 1989 hat der Rat der Stadt Nauen Herrn Lars Wenzel die Genehmigung zur Übernahme des Eiscafés Bergmamm in der Falkenseer Bahnhofstraße erteilt. Von Januar bis April 1989 waren dann umfangreiche Arbeiten erforderlich, bevor das ehemalige Eiscafé als Konditorei und Café am 2. Mai 1989 wieder eröffnet werden konnte.

 

Nach der praktischen Meisterprüfung zum Konditormeister im Juni 1989 wurde Herrn Lars Wenzel am 9. November 1989 nach der Freisprechung der Meisterbrief ausgehändigt. Damit hat er die Tradition seines Vaters, Großvaters und beider Urgroßväter fortgeführt.

 

Am 2. Mai 1999 wurde das 10-jährige Firmenjubiläum mit den Mitarbeiterinnen sowie Kundinnen und Kunden gefeiert. Jeder Gast hat eine gelbe Rose erhalten.

 

Im Frühjahr 2003 wurden die Gast- und Sanitärräume der Konditorei aufwändig umgebaut und modernisiert. Die helle und freundliche Ausstattung wurde von den Kundinnen und Kunden nach der Wieder-Eröffnung gut angenommen.

 

Seit Mai 2007 ist das komplette Gebäude saniert und trägt damit zum guten Erscheinungsbild des Ortskerns Falkensee bei.

 

In diesen mehr als 130 Jahren haben Hoch und Tief in der Geschichte der Gastronomie gewechselt. Dabei spielte Politisches und auch fachliches Können eine große Rolle.